Gemeinsames Sprachpatenprojekt zum Weltflüchtlingstag

Gemeinsames Sprachpatenprojekt zum Weltflüchtlingstag am 20.06.2018

Die Gemeinschaftshauptschule Zülpich und das Franken-Gymnasium starteten ein gemeinsames Projekt mit interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassen 5/6 und den Internationalen Förderklassen der jeweiligen Schulen.

Die Schüler versammelten sich am 20.06.2018 in der Mensa der GHS  und führten dort ein Sprachpatenprojekt anlässlich des Weltflüchtlingstages durch:

Es wurden verschiedene Tischgruppen aufgestellt, wobei jede Gruppe eine andere Sprache präsentierte.

Die Schüler konnten von Tisch zu Tisch wechseln und die jeweiligen Länder erkunden und verschiedene Sprachen, Kulturen und Traditionen kennenlernen.

Es gab insgesamt sieben verschiedene Tische, an denen jeweils ein Land und dessen Sprache vorgestellt wurde.

Die Länder, die präsentiert wurden, waren: Russland, Rumänien, Syrien, Libanon, Pakistan, Irak, Polen und Afghanistan.

An den Tischen bearbeiteten die Schüler verschiedene Laufzettel zum passenden Land, um anschließend ein Plakat zu erstellen.

Die sprachbegeisterten Schüler füllten einen Steckbrief aus, in dem Fragen über die zu erlernende Sprache gestellt wurden. Man musste z.B. aufschreiben, welche Sprache in dem jeweiligen Land gesprochen wird und wer beim Sprachenlernen geholfen hat.

Daraufhin sollte man überlegen, welche Gemeinsamkeiten es mit Deutschland gibt und diese anschließend aufzählen. Zudem musste man notieren, was man sonst noch über das Land erfahren hat.

Zuletzt sollten die Schüler vier Sätze mithilfe der Sprachpaten übersetzen und diese nachsprechen. Die Sätze, die übersetzt werden sollten, waren folgende: „Ich heiße…“, „Hallo – Guten Tag“, „Ich bin…Jahre alt“ und „Meine Hobbys sind…“.

Schließlich sollte man die Nationalflagge des jeweiligen Landes malen.

Carsten und Luca (Klasse 6 des FraGy) meinten dazu: „Wir finden das Projekt gut, weil man in andere Kulturen blicken kann und es abwechslungsreich ist.“ Den Schülern hat es auch gefallen, dass sie Grundkenntnisse für einen möglichen Urlaub erwerben konnten.

Alle Schüler waren sich einig: Sie würden das Projekt gerne wiederholen!

Christina Müller, Justin Klietman (Klasse 10c der GHS Zülpich)