Aktionstag Berufsorientierung an der GHS Zülpich

Der 03. April 2019 stand für den Jahrgang 9 der GHS Zülpich im Zeichen der Berufsorientierung.

Während des Vormittags wurde den drei Klassen durch die Handwerkskammer Aachen ein Überblick über die verschiedenen Ausbildungsberufe im Handwerk gegeben. Einige SchülerInnen waren erstaunt, welche Berufe alles zum Handwerk zählen. Ebenso war auch eine junge Auszubildende als Ausbildungsbotschafterin aktiv, die den SchülerInnen ihren Berufsalltag als Papiertechnologin näher brachte. Mit einer selbsterstellten Präsentation berichtete die Auszubildende anschaulich von ihrer Ausbildung, wie sie sich selbst beworben hatte sowie von Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung. Dieser Vortrag stieß bei den SchülerInnen auf großes Interesse.

Am Nachmittag kamen dann Mitarbeiter aus verschiedenen Betrieben in die Schule, um den SchülerInnen die Firmen vorzustellen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. So erhielten die SchülerInnen Einblicke in die Ausbildung bei Smurfit Kappa, der Bundeswehr, dem Geriatrischen Zentrum Zülpich, Wibotec Surfaces aus Vettweiß,  der Firma Scheiff aus Euskirchen, dem Energieversorger ENE aus Kall und dem Betrieb Metallbau Schneider aus Zülpich-Geich.

(MS)