Großer Besuch für die GHS Zülpich

Große Augen machten die Schüler der 5. Klasse, als am 05.12.2019 der Metalltruck wieder vor der GHS Zülpich vorfuhr. Unter neugierigen Blicken bauten die beiden Mitarbeiter den doppelgeschossigen Truck des Instituts der deutschen Wirtschaft aus Köln  in Windeseile auf.

In diesem Truck können die SchülerInnen und Schüler Berufe der Metall- und Elektroindustrie näher kennenlernen und selbst typische Arbeitsabläufe dieser beiden Berufsfelder ausprobieren. Im oberen Teil des ME-Trucks zeigt ein großer Bildschirm verschiedene Clips zu Berufen der Metall- und Elektroindustrie, in denen junge Auszubildende aus ihrem Arbeitsalltag berichten. Im unteren Teil können die Schüler und Schülerinnen dann selbst aktiv werden und u.a. eine Schaltung nach einem Schaltplan anlegen, eine CNC-Fräse bedienen oder verschiedene Stecker und ihre Nutzungsorte kennenlernen. Fragen und Anleitungen werden dabei von zwei Mitarbeitern des ME-Trucks beantwortet und erklärt.

In den kommenden Tagen wird der Metalltruck von den drei Klassen des 8. Jahrgangs sowie zwei Technikgruppen aus Jahrgang 7/8 und 9 besucht.  (MS)