You are currently viewing Rauchprävention und -aufklärung an der GHS Zülpich

Rauchprävention und -aufklärung an der GHS Zülpich

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Uncategorized

Rauchen ist immer noch fortwährend ein Teil unserer Gesellschaft. Um den Schüler*innen unserer Schule die Möglichkeit zu geben, sich auf spielerische Art und Weise dem Thema des Rauchens zu nähern und mehr über die Hintergründe zu lernen, haben wir die Initiative „Leben ohne Qualm“ (LoQ) in unsere Schule eingeladen.

Die LoQ bauten für unsere Schüler*innen einen bunten Parcour mit 6 verschiedenen Stationen auf, die sich unter anderem mit den Auswirkungen des Rauchens wie Geruchs- und Geschmacksverlust oder auch Hautalterung auseinandersetzen. Darüber hinaus lernten die Schüler*innen ebenfalls, wie sie Kraft und Ausdauer über ihre Atmung kontrollieren können und wie sich Rauchen darauf negativ auswirken kann. Auch die Hintergründe wie Schadstoffe wurden von den Schüler*innen so spielerisch entdeckt.

Um die Gruppen weiter anzuspornen, gab es zudem ein Gewinnspiel, wobei die Schülergruppen im Laufe des Parcours Punkte sammeln konnten, um am Ende Preise wie Armbänder der LoQ zu gewinnen.

Zum Schluss wurden den Schüler*innen noch die Frage gestellt, wer entscheiden würde ob sie oder ob sie nicht rauchen werden. Daraufhin erschallte ein lautes „ich selbst“ im Chor.

Viele unserer Schüler*innen hatten an diesem Tag viel Spaß und wir danken dem Team von LoQ Tabakprävention NRW für diesen tollen Tag!