Berufswahlorientierung an der GHS Zülpich

Termine, Sprechstunden der Berufsberater und Angebote. 

Sprechzeitenkoordination: Frau Manns (Stand: Febr. 2024)


"Liebe Schüler*innen der GHS,

auch in diesem Schuljahr gibt es wieder eine feste Sprechstunde im Berufsorientierungsbüro (BOB), und zwar immer dienstags in der Mittagspause! 

Falls zwischendurch Fragen aufkommen, könnt ihr mir eine Nachricht bei Teams oder eine [thrive_2step id='4993']E-Mail schreiben an Frau Manns[/thrive_2step]. Oder ihr notiert die Fragen einfach auf einen Zettel und bittet den/die Klassenlehrer/in, ihn in mein Fach im Lehrerzimmer zu legen. Dann finden wir gemeinsam eine Lösung! Eure Frau Manns"

Angebote zur Berufswahlorientierung für...

  • Stufe 7

  • Stufe 8

  • Stufe 9

  • Stufe 10

  • Besondere Angebote

  • Die SchülerInnen nehmen an einem eintägigen Berufsparcours bei Komm auf Tour teil und erfahren etwas über ihre Fähigkeiten und Stärken.
  • Am Girls- und Boys-Day machen die SchülerInnen ein Tagespraktikum in einem geschlechtsuntypischen Berufsfeld und berichten darüber in der Klasse.
  • In Arbeitslehre Wirtschaft, das in Klasse 7 eingeführt wird, lernen die SchülerInnen bereits den Berufswahlpass kennen, der als Portfolio der eigenen Berufswahlorientierung dient.
  • Der Berufswahlpass wird bereits in Klasse 7 eingeführt, damit die SchülerInnen die Ergebnisse von Komm auf Tour und die Bescheinigung des Girls- and Boys-Day dort abheften können.

Kein Abschluss ohne Anschluss!

Zeitplan für Beratungsgespräche zur Berufswahlorientierung

Gespräch

Anlass (beteiligte Personen)

Zeitpunkt

Inhalt

1.

Elternsprechtag 1. Hj. (Schüler, Eltern, Klassenlehrer) 

Mitte 1. Hj.
Klasse 8

  • Rückblick / Ausblick auf die Potenzialanalyse
  • Praktikumsberuf auswählen oder vorbereiten 

2.

Auswertungsgespräch Potenzialanalyse (Schüler, Eltern, Mitarbeiter des Trägers)

Nov. / Dez.
Klasse 8

  • Informationen über Stärken und Fähigkeiten 
  • Orientierung für den Praktikumsberuf 

3.

Erstkontakt mit der Berufsberatung (Schüler, AW-Lehrer, Berufsberater) 

Ende des 1. Hj.
Klasse 8

  • Erste Kontaktaufnahme zur Agentur für Arbeit im Klassenverband und
  • Kennenlernen der Hilfsmaßnahmen

4.

Elternsprechtag 2. Hj. (Schüler, Eltern, Klassenlehrer)

Mitte 2. Hj.
Klasse 8

  • Festlegen des Praktikumsberufs oder
  • Reflexion des Praktikums

5.

Elternsprechtag 1. Hj. (Schüler, Eltern, Klassenlehrer)

Mitte 1. Hj.
Klasse 9

  • Rückblick auf die Erfahrungen im Praktikum der 8. Klasse
  • 2. Praktikum vorbereiten

6.

Elternsprechtag 2. Hj. (Schüler, Eltern, Klassenlehrer)

Mitte 2. Hj.
Klasse 9

  • Ausblick auf das 2. Praktikum

7.

Erstberatung mit der Berufsberatung (Schüler, Berufsberater)

Ende 2. Hj
Klasse 9

  • Vorstellung durch den Berufsberater
  • Beratung für die Jg. 10

8.

Zukunftskonferenz 1 (Schüler, Eltern, Klassenlehrer, ggf. weitere Personen)

Ende 2. Hj.
Klasse 9

  • Schüler berichtet von Erfahrungen, Übersicht über Kompetenzen und Planung eines beruflichen Ziels

9.

Zweitberatung mit der Berufsberatung (Schüler, Berufsberater)

Anfang von Klasse 10

  • Austausch über Zukunftsziele
  • Informationen über Berufskollegs / Ausbildung

10.

Zukunftskonferenz 2 (Schüler, Eltern, Klassenlehrer, ggf. weitere Personen)

Mitte 1. Hj.
Klasse 10

  • Einschätzung aller Beteiligten zum bisher geplanten beruflichen Ziel
  • Ggf. neue Planungen
  • Erneute Zielvereinbarung

11.

Abschlussberatung mit der Berufsberatung (Schüler, Berufsberater)

Mai / Juni
Klasse 10

  • Austausch über Zukunftsziele (weiterer Weg nach der Schule)

Joblinge

Wer sich trotz der vielen Maßnahmen zur Berufsorientierung und Praktika dennoch nach Abschluss der 9. oder 10. Klasse schwer tut, einen für sich passenden Job zu finden, dem kann das Projekt "Joblinge" die nötige Zusatzunterstützung und den Erfolg bringen. Um was es dabei genau geht, erfährst Du in diesem Zeitungsartikel


Praktikumsvereinbarung zum Jahres-Betriebspraktikum 

Praktikums-Bescheinigung zum Ausdrucken (zur Vorlage beim Praktikumsgeber)