Unser Schulkiosk -

organisiert wie eine eigene Firma

Die Schüler*innen der GHS-Zülpich haben die Möglichkeit im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts die WP-Kiosk zu wählen, die den Fachbereichen Arbeitslehre Wirtschaft und Arbeitslehre Hauswirtschaft zugeordnet werden kann. Schwerpunkte des Unterrichts sind u.a. Buchhaltung, Einkauf und Verkauf.

Der Schulkiosk verfolgt das Ziel, seinen ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Dazu zählt,

• auf Plastikverpackungen fast ausschließlich zu verzichten
  • die Produkte des Schulkiosks z.B. in Gläsern in Form eines Pfandsystems zu verkaufen
  • dass die Gesundheit in Bezug auf Ernährung der Schüler*innen im Mittelpunkt steht
  • dass die Produkte vor Ort hergestellt/produziert werden.
  • dass Schüler*innen z.B. Müsli im Glas, frisches Obst oder Wasser u.v.m. kaufen können.

Der Gewinn aus den Einnahmen fließt 1:1 in Schülerprojekte, wie zum Beispiel die Abschlussveranstaltung der 10. Klassen oder in die SV-Arbeit der Schule.