Über uns

Die GHS Zülpich bereichert die Schulwelt in Zülpich seit 1961. Bis heute ist sie ein wichtiger Bestandteil in der Schullandschaft der Kleinstadt. Zurzeit ist die Schule bis Klasse 8 zweizügig und in Jahrgang 9 und 10 dreizügig.

Zunächst als lokale Schule angelegt, kommt die Schülerschaft heute neben Zülpich und den umliegenden Dörfern auch aus dem Nachbarkreis Düren.

Im Jahr 2010 wurde sie zur Ganztagsschule ausgebaut. Die Umgestaltung des Gebäudes passte sich an die Belange der verlängerten Schulzeit an. Außerdem vergrößerte sich das Angebot an Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsbereich. Bis heute spannt sich die Auswahlmöglichkeit von Fußball über Hauswirtschaft zu Rap und Altenpflege. Auch Töpfern, Longboardbau und Kreative Kunst sind mit im Programm. Durch die Einrichtung eines Blasorchesters 2011 wurde zudem ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen. Jedes Kind in den Jahrgängen 5 und 6 erlernt ein Blasinstrument und nimmt am Orchester teil.

Im Sommer 2023 wurde der Schulhof umgestaltet. Er ist grüner geworden, abwechslungsreicher und bietet jetzt viele Sitzmöglichkeiten zum schnacken und verweilen.

Wir achten darauf, dass sich alle an unserer Schule wohlfühlen

• Wir gehen respektvoll und freundlich miteinander um, das bedeutet auch die Anerkennung der Vielfältigkeit.
  • Wir nehmen Probleme wahr und sprechen sie an (siehe auch Schulsozialarbeit).
  • Schüler*innen haben das Recht in Ruhe zu lernen, und Lehrer*innen das Recht, ungestört zu unterrichten.
  • Unsere Schule soll nicht nur Lern- sondern auch Lebensraum sein.
  • Wir bereiten unsere Schüler*innen auf die zukünftige Lebens- und Arbeitswelt vor

• Wir fördern unsere Schüler*innen individuell in ihrer ganzheitlichen Entwicklung und fordern ihre Leistungsbereitschaft.
    • Unsere Schüler*innen werden bei der Berufsfindung und Stellensuche nicht nur über das schuleigene Berufsorientierungsbüro, sondern auch von vielen außerschulischen Partnern begleitet.
    • Auf dem Weg zur Berufsfähigkeit fördern wir neben handwerklichen auch musische und künstlerische Begabungen.

Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern

• Für eine erfolgreiche Arbeit brauchen wir die Unterstützung der Eltern, besonders in der Berufswahlvorbereitung. Gegenseitige Wertschätzung ist dafür die Grundlage.

Wir möchten Bewährtes erhalten und neue Konzepte entwickeln

• Wir haben unsere Schule für die Inklusion geöffnet.
  • Einer unserer Schwerpunkte ist die Erziehung zu selbständigen kooperativen Lernern.
  • Durch unterschiedlichste Aktivitäten wollen wir unsere Schule lebendig gestalten und nach außen öffnen.
  • Kompetente Mitarbeiter unterstützen uns

• Eine eigene Schulsozialarbeiterin unterstützt das soziale Miteinander.
    • Als Teil der Gesellschaft pflegen wir den Kontakt zu außerschulischen Partnern, wie z.B. unseren AG Leitern und zur Kirche. Die Teilnahme am Leben der Gemeinde ist uns wichtig.
    • Besondere Unterstützung erhalten wir von der Stadt Zülpich, der Musikschule Schleiden, den örtliche Betrieben und vielen weiteren Organisationen.

Inklusive Lerngruppen

Primäres Ziel der Inklusion an der GHS Zülpich ist die Befähigung und das Recht von Menschen mit Behinderungen zur wirklichen Teilhabe (Paradigmenwechsel von der „Fürsorge“ zur „Teilhabe“) an einer freien Gesellschaft, wie sie in Artikel 24 der UN-Konvention gefordert wird.

Das gemeinsame Leben und Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung findet auf der Grundlage des Konzepts Integrative Lerngruppen statt.

Die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf sind Mitglieder der Klassengemeinschaft einer Jahrgangsklasse und nehmen an allen Unterrichtsangeboten und anderen Klassenaktivitäten teil. Der Aspekt der sozialen Teilhabe am Klassen- und Schulleben steht gleichrangig neben gezielten Maßnahmen zur Kompensation der individuellen Förderbedarfe. Die sonderpädagogisch zu fördernden Schüler*innen werden deshalb i. d. R. innerhalb des Klassenunterrichts gefördert. Hierzu steht ein Team von 3 Sonderpädagogen zur Verfügung.

Grundsätzlich muss der Bildungsstandard der Hauptschule erhalten bleiben und für alle Schüler*innen wird der wird der bestmögliche Schulabschluss angestrebt.

Impressionen aus unserer Schule

zum Vergrößern der Bilder einfach drauf klicken