Am 28. Juni 2024 hatte die Hauptschule einen besonderen Anlass zur Freude. Die Abschlussklasse des Jahres 1974 kehrte anlässlich ihres 50-jährigen Klassentreffens an ihre alte Schule zurück.

Schulleiterin Frau Türk führte die ehemaligen Schülerinnen und Schüler durch die Schule und weckte viele Erinnerungen an vergangene Zeiten. Während des Rundgangs wurde viel gelacht und alte Geschichten wurden ausgetauscht. So manche Anekdote aus der Schulzeit sorgte für heitere Momente und nostalgische Rückblicke.

Neben den schönen Erinnerungen wurden auch die zahlreichen Veränderungen und Entwicklungen deutlich, die die Schule seitdem durchlaufen hat. Die Jubilare bemerkten die vielen Unterschiede zwischen der Schule damals und heute. Besonders hervorgehoben wurde, wie die Hauptschule heutzutage alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse aufnimmt und fördert.

Die Ehemaligen zeigten sich zufrieden und beeindruckt von der modernen Ausrichtung der Schule und den vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten, die den heutigen Schülern zur Verfügung stehen. Dieses Engagement der Schule für die individuellen Bedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler wurde von den Jubilaren besonders gelobt.

Das Treffen war ein voller Erfolg und hinterließ sowohl bei den Ehemaligen als auch bei der Schulleitung bleibende Eindrücke.

50-jähriges Klassentreffen der Abschlussklasse von 1974

Viele staunten, wie positiv sich alles weiterentwickelt hat

Für drei Projekttage dreht sich für 14 Schüler:innen der Klassen 5 – 8 der Zülpicher Gemeinschaftshauptschule alles rund um das Thema „Recycling und Nachhaltigkeit“. Was wäre da sinnvoller gewesen als den eigenen Lernpartner „um die Ecke“ zum zehnjährigen KURS-Jubiläum zu besuchen, denn die Smurfit Kappa Papier GmbH ist im Bereich Nachhaltigkeit ganz vorne ...

Hauptschüler:innen staunen, was so alles in unseren blauen Tonnen entsorgt wird

Umwelt-Wissen praxisnah vermittelt - ein Besuch in der Smurfit Kappa Papier GmbH Recyclinganlage

„TOM & LISA“ - SCHULKLASSENWORKSHOP ZUR ALKOHOLPRÄVENTION FÜR
KLASSENSTUFE 7 UND 8

Tom und Lisa werden 15 Jahre alt und wollen eine Geburtstagsparty feiern. Die Kinder der 7. Jahrgangsstufe sollten die Rollen der Freunde von Tom und Lisa übernehmen.
Dabei planten sie gemeinsam mit den Beiden die anstehende Feier. Als Geburtstagsgäste erfuhren die Jugendlichen, was zu einer guten Party dazugehört, wie ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol aussieht und wie in Gefahrensituationen richtig reagiert werden kann.

Dabei waren die Schülerinnen und Schüler nicht nur Teil des Planungskomitees - sie feierten die fiktive Party mit all Ihren Freuden und Risiken.

Begeistert haben die 7. Klassen an dem Workshop teilgenommen. „Es war super interessant. Ich wusste gar nicht, dass es auch versteckten Alkohol in Lebensmittel gibt. Selbst in Milchschnitte ist Alkohol.“

‚Tom & Lisa‘ – Schulklassenworkshop zur Alkoholprävention

Die Klassen 7 und 8 konnten auch dieses Jahr wieder einen einem Workshop zur Prävention gegen Alkoholsucht teilnehmen