Multiprofessionelle Teams

• Soziales Training / Gemeinsames Lernen in Jahrgang 5 und 6.
  • Selbstpräsentation bei Bewerbungsgesprächen für Jahrgang 9.
  • IFK Integrationskurs für Schüler*innen mit Zuwanderungshintergrund
  • Systematische Unterstützung im Fach Englisch. Alle Jahrgänge
  • WP Kurs Darstellen und Gestalten, Theater AG
  • Mittagsangebote inkl. Schminken für Girls und Schachclub
  • Gestaltung und Leitung des multifunktionellen Raums Fünf 7
  • Moderation und Planung aller Veranstaltungen, z.B. Abschlussfeier Jahrgang 10, Weihnachtsfeier, Karnevalsfeier

Das Sozialtraining an der GHS, Zülpich

Das Sozialtraining unter Leitung von Herrn Britton in Zusammenarbeit mit der Klassenlehrschaft ist ein strukturiertes, Lebenskompetenzprogramm zur Prävention von Verhaltensstörungen bei Kindern und beinhaltet Methoden zur Verhinderung von Gewalt, Angst, sozialem Rückzug, hyperaktivem und auffälligem Verhalten. Das Training ist Teil des offiziellen Stundenplans an der GHS für die Jahrgänge 5 und 6 und wird im Klassenverband über einen Zeitraum von einem Schuljahr im Rahmen von wöchentlichen Workshops à 90 Minuten durchgeführt.

Im Rahmen des Trainings werden u.a. eine differenzierte soziale Wahrnehmung, Kooperation und Einfühlungsvermögen, das Erkennen und Äußern von Gefühlen, eine angemessene Selbstbehauptung und Vorwegnahme der Konsequenzen von Handlungen trainiert. Vor allem die Grundsätze des gemeinsamen Lernens, die sich auf Zusammenarbeit, die gemeinsame Nutzung von Fähigkeiten, die Perspektive des Anderen, und Empathie konzentrieren.

Der Workshop propagiert vor allem die Grundsätze des gemeinsamen Lernens, die sich auf Kooperation, das Teilen von Fähigkeiten, die Perspektive der anderen und Empathie konzentrieren.

Es geht nicht darum, einer Klasse vorzuschreiben, wie sie sich zu verhalten hat, sondern der Klasse zu helfen, zu verstehen, wie und warum Störungen auftreten, die Stress und Unzufriedenheit für alle verursachen. Statt durch Diskussionen wird dies durch einfache, aber zielgerichtete Gruppenspiele erlernt.

Impressionen aus den verschiedenen Team-Arbeiten

Herr Britton - Leiter des Multiprofessionellen Trainings (MPT) an der GHS-Zülpich

Kurzbiographie und Arbeitsfeld

Herr Britton hat eine internationale Theater- und Fernsehkarriere hinter sich. Er war über 30 Jahre lang in Deutschland als Stand-up-Comedian, Autor und Theaterregisseur mit zahlreichen Auftritten in Fernsehen und Radio tätig. Regelmäßig veröffentlicht er Texte und Bücher auf Englisch und Deutsch.

Er hat in vielen Schulen und unterschiedlichen Schulformen Englisch unterrichtet, angefangen bei der technischen Hochschule im Sudan bis hin zu Förderschulen und Hauptschulen in Deutschland.

Seit 2020 besetzt Herr Britton eine Vollzeitstelle als MPT an der GHS in Zülpich. Hier führt er selbst konzeptionierte Workshops in Sozialtraining und Techniken der Selbstpräsentation bei Vorstellungsgesprächen (für ältere Schüler) durch - alles in spielerischer Weise. Dabei lässt er seine gesamte Erfahrung aus Psychologie (B.A.), Theaterworkshops und Performance-Techniken einfließen.

Seine Auslandserfahrungen setzt er ein - in enger Zusammenarbeit mit den Lehrern des IFK-Kurses -, um Schülern mit Migrationshintergrund zu helfen. Er organisiert Freizeitaktivitäten und viele Projekte für die Schüler aller Jahrgangsstufen. Außerdem organisiert und moderiert er viele Schulveranstaltungen.