Schulordnung

Für ein harmonisches Zusammenleben ist das Einhalten unserer Regeln eine notwendige Voraussetzung. Deswegen haben Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern die folgende Schulordnung beschlossen.

Gleichgültigkeit, Rücksichtslosigkeit und Gewalt in jeglicher Form haben in unserer Gemeinschaft keinen Platz! Wir achten auf ein gepflegtes, angemessenes und höfliches Auftreten. Wir stellen uns offen gegen Rassismus, Intoleranz und Ausgrenzung. Bei uns ist jeder Mensch willkommen und wir behandeln uns alle mit Respekt!

Regeln im Unterricht

Du befolgst die Anweisungen aller Erwachsenen.

• Du bist selbst für dein Verhalten und deinen Lernerfolg verantwortlich.
  • Du vermeidest jegliche Störung des Unterrichts.
  • Du verzichtest auf Privatgespräche, Zwischenrufe und Umherlaufen im Klassenzimmer.
  • Du erledigst deine Aufgaben so gut du kannst.
  • Du bringst das erforderliche Unterrichtsmaterial mit.
  • Die Lehrpersonen beenden den Unterricht.
  • Getränkeflaschen stehen nicht auf dem Tisch, nur in den Pausen wird gegessen.
  • Handys dürfen im Unterricht nur mit Erlaubnis der Lehrperson genutzt werden.
  • Du kaust im Unterricht kein Kaugummi.
  • Du legst Mützen, Kapuzen, Kappen und Jacken im Klassenraum ab.
  • Du verhinderst Unfälle durch das Einhalten der Sicherheitsvorschriften, vor allem im Sport-, Technik- und Hauswirtschaftsunterricht sowie in den naturwissenschaftlichen Fächern.

Regeln in der Pause

Du bist fair! Du belästigst, beleidigst, bedrohst und schlägst niemanden! Du mutest keinem anderen zu, was du selbst nicht möchtest.

• Du rennst nicht im Schulgebäude.
  • Während der Pausen hältst du dich auf dem Schulhof auf. Bei Vorfällen wendest du dich an die Pausenaufsicht.
  • In den Regenpausen bleibst du bei deiner Lehrperson im Klassenraum.
  • Ihr spielt so miteinander, dass niemand verletzt wird.
  • Handy, Kopfhörer etc. nutzt du nur in den drei großen Pausen.
  • Deine Getränkeflaschen füllst du nur am Anfang oder Ende der drei großen Pausen.
  • Auf dem Schulgelände verhältst du dich immer so, dass der Unterricht anderer nicht gestört wird.
  • Du behandelst unser Gebäude und seine Einrichtung pfleglich.
  • Du hältst den Schulhof und deinen Unterrichtsraum in einem sauberen, aufgeräumten Zustand.
  • Du hältst die Toiletten sauber. Jeder hat ein Recht auf saubere Toiletten.

Handyregeln

An der GHS Zülpich gilt folgender Umgang mit dem Handy:

• In den Pausen darf das Handy außerhalb des Schulgebäudes genutzt werden. Aus pädagogischen Gründen kann der Lehrer den Gebrauch des Smartphones auch in der Pause für eine gewisse Zeit verbieten.
  • Innerhalb des Gebäudes und während der Unterrichtszeit, auch auf dem Weg zur Sporthalle muss es ausgeschaltet sein und darf nicht gesehen werden. Der unterrichtende Lehrer entscheidet, ob es für Unterrichtszwecke in seiner Stunde verwendet werden darf.
  • Verstößt ein Schüler gegen diese Regel, so ist der Kollege verpflichtet das Handy einzufordern und dafür zu sorgen, dass es in den Tresor gelangt. Am kommenden Tag kann der Schüler es gegen einen von einem von einem Erziehungsberechtigen geschriebenen Brief wieder abholen. Nur am Freitag müssen die Eltern persönlich zur Abholung kommen und versprechen, das Handy erst am kommenden Tag auszugeben.

Schlussbemerkung

Eine Schulordnung kann nicht alles regeln, aber sie kann einen Überblick über Grundsätze und Werte der Schule geben. Hinzu kommen Absprachen innerhalb der Klasse und Regeln, die mit einzelnen Fachlehrern und Klassenlehrern aufgestellt werden. Außerdem werden besondere Vereinbarungen getroffen, die für außerschulische Veranstaltungen gelten. Ggf. nachfragen im...