Krakau Chronicals

Eine unvergessliche Klassenfahrt der Abschlussklassen der Gemeinschaftshauptschule Zülpich

Willkommen zurück, Abenteurer und Geschichtenerzähler! Die Abschlussklassen der Gemeinschaftshauptschule Zülpich hat eine epische Reise hinter sich - und Krakau war das atemberaubende Bühnenbild für ihre unvergessliche Abschlussfahrt.

Tag 1: Ein bunter Start ins Abenteuer Es begann alles am Sonntag, 26. November 2023, als die Reisegruppe sich von ihren Eltern an der Schule verabschiedete. Der Bus, ein fahrender Party-Palast mit Diskokugel und einem Busfahrer namens Oldrich, der wie Gru aus "Ich, einfach unverbesserlich" aussah, setzte sich in Bewegung. Die Nacht war lang, aber die Stimmung war hoch.

Tag 2: Schnee, Kälte und kulinarische Entdeckungen Der Montag begrüßte die Klasse mit einer Überraschung: Schnee und Minustemperaturen. Doch Krakau zeigte sich im winterlichen Gewand von seiner besten Seite. Die Gruppe erkundete die Altstadt, genoss den historischen Weihnachtsmarkt und wagte sich an polnische Köstlichkeiten wie Pieroggen heran. Der Abend endete mit einem ruhigen Ausklang, während die Schüler sich von der Anreise erholten.

Tag 3: Kulturelle Highlights und gemeinsame Abende Dienstag brachte kulturelle Einblicke im Wawel Schloss und dem jüdischen Viertel Kazimierz. Die Klassen genossen gemeinsame Abende in verschiedenen Restaurants, wo polnische Spezialitäten den Gaumen erfreuten. Tanzeinlagen auf dem Flur rundeten die ausgelassene Stimmung ab.

Tag 4: Gedenken und Geschichte Mittwoch war ein Tag der Stille und Nachdenklichkeit. Die Reisegruppe besuchte die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau und tauchte tief in die Geschichte ein. Tränen flossen, aber die Bedeutung dieses Ausflugs für die Erinnerungskultur war unbestreitbar.

Tag 5: Geschichte und Abschied Der letzte Tag begann mit dem Historischen Museum der Stadt Krakau und der Emaillenfabrik von Oskar Schindler. Die Schüler lernten viel über die bewegte Geschichte der Juden in Polen und weltweit. Mit vielen Eindrücken traten sie die Heimreise an.

Die Klassenfahrt endete am Morgen des 1. Dezembers 2023 in Zülpich. Familien warteten am Adenauerplatz, um ihre Abenteurer wieder in die Arme zu schließen. Diese Reise war mehr als nur Sightseeing - sie war eine Reise durch Geschichte, Kultur und gemeinsame Erlebnisse. Krakau wird immer einen besonderen Platz in den Herzen der Abschlussklassen der Gemeinschaftshauptschule Zülpich haben. Bis zum nächsten Abenteuer!