Leben ohne Qualm

Sucht-Prävention an der GHS

Am 15. Februar fand in den 7. Klassen ein Mitmachparcours der Initiative ‘‘Leben ohne Qualm“ (LoQ) statt, welcher von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Karin Drewelow organisiert und mitgestaltet wurde. Vermittelt durch die Fachstelle für Suchtvorbeugung des Caritasverbandes Euskirchen.

„Der LoQ-Parcours gehört zu einem Bündel von Maßnahmen des Landes zur Förderung des Nichtrauchens bei Kindern und Jugendlichen. Er wurde von der Initiative „Leben ohne Qualm“ (LoQ) entwickelt und zeigt, dass die Beschäftigung mit dem Thema Rauchen durchaus unterhaltsam sein kann.“ (Leben ohne Qualm- LoQ Tabakprävention NRW)

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich an 6 Stationen mit dem Thema Rauchen beschäftigen. Sie erfuhren viel Neues, staunten und lachten und konnten ihr Wissen unter Beweis stellen.

Beim Durchlaufen des Mitmachparcours geht es darum, sowohl jede Menge übers Rauchen zu lernen als auch eine hohe Punktzahl an den Stationen zu erreichen, denn: Je höher die Punktzahl an den einzelnen Stationen, desto besser. Die Gesamtpunktzahl wird bei der Auswertung errechnet und als Gruppenergebnis in der Auswertungstabelle festgehalten.

Die gesamte Klasse nimmt am jährlichen LoQ- Klassenwettbewerb teil. Hier gibt es 100€ für die Klassenkasse zu gewinnen. Im direkten Anschluss wurde der Gruppensieger ermittelt und mit kleinen Gimmicks belohnt.

Die Landesstelle Prävention der Suchtkooperation NRW in Zusammenarbeit mit der                 ginko- Stiftung für Prävention ermöglichten den Einsatz des LoQ-Parcours an unserer Schule. Begleitet wurde der Parcours von zwei Mitarbeitenden aus dem Team der Parcourskräfte, Frau Kira Dreier und Frau Imiele Momoh und Thomas Stihl von der Fachstelle für Suchtvorbeugung.  Außerdem übernahm u.a. Herr Hermes (Lehrer an der GHS Zülpich) eine Station des Parcours. Der LoQ-Parcours kam bei unseren Schülern gut an.                                          Dem Wunsch der zukünftigen 7. Klassen entsprechend, wird ein Termin für das kommende Schuljahr vereinbart.