Kinderbuchautor Frank Becker zu Gast an der GHS-Zülpich

„Cora und der Spuk im Storchenmoor“ fasziniert die Schüler

Im Rahmen der Leseförderung lud die GHS Zülpich am Dienstag, den 9. April 2024, den Dürener Buchautor Frank Becker zu einer Autorenlesung ein. Der gelernte Industriekaufmann ist seit Jahren in seinem zweiten Berufsleben erfolgreich als Schriftsteller für Kinderbücher tätig und hat mit „Cora“, einem heldenhaften Mädchen, eine Kunstfigur geschaffen, die sich mit detektivischem Spürsinn wachsender Beliebtheit unter der Leserschaft erfreut.

Während seiner interaktiven Gastlesungen (Fragen zur Geschichte stellen bzw. diese während der Lesung aufgreifen) begeisterte er in den ersten beiden Schulstunden die Schüler*innen der 5. Klassen und im Anschluss waren die Schüler*innen der 6. Klassen von seiner Lektüre „Cora und der Spuk im Storchenmoor“ fasziniert. Sichtlich gespannt lauschten die jungen Zuhörer dem Vorleser, dem wiederum ihr Engagement viel Freude bereitete, womit das vorrangige Ziel dieser Veranstaltung, junge Menschen für das Lesen zu gewinnen, mühelos erreicht wurde... Denn im Nu war eine Schulstunde verflogen und anschließend galt es, ein Kreuzworträtsel mit Bezug zur Lesung in Kleingruppen zu lösen. An diese Aufgabe machten sich die Schüler gerne heran und freuten sich, nach der Auflösung des Rätsels noch Fragen an den Autor (seine Person und seinen Beruf betreffend) richten zu können.

Unterstützt wurde Frank Becker in diesem Jahr von unserem Multitalent Mark Britton, der in die Rolle einer der Hauptpersonen schlüpfte und für viele Lacher sorgte! Er begeisterte mit seinem Schauspieltalent nicht nur die tränenlachenden Schüler*innen, sondern auch den Autor selbst, der seine Figur zum Leben erweckt sah.

Herr Becker bedankte sich bei den Schüler*innen und Frau Kuhlemann, Fachvorsitzende Deutsch und Ansprechpartnerin, und Mark Britton für ihre Gastfreundschaft und für ihr engagiertes Mittun und war zuversichtlich, dass wieder ein paar junge Menschen zum Lesen angeregt werden konnten. Er sagte wortwörtlich: „In Zülpich fühle ich mich immer wie zuhause“ und „Wir sehen uns im nächsten Jahr!“