Online Elternabend zum Thema Mediensicherheit

Infos und Anmeldemöglichkeit für die Medien-Präventionsveranstaltung der Kripo Euskirchen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie bereits angekündigt laden wir Sie zum nächsten Online-Abend am Dienstag, 28.Mai 2024, 18:30 - 20:00 Uhr via Zoom herzlich ein (>>> zur Anmeldeseite des Veranstalters; dort ganz nach unten scrollen)!

In diesem Online-Elternabend wird die Kriminalpolizei Euskirchen, vertreten durch Melanie Houf wichtige Informationen zum Thema Mediensicherheit vermitteln und zeigen, wie Endgeräte (Smartphone, Tablet, Computer) kindersicher eingerichtet werden können, denn in der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, dass Kinder lernen, wie sie sich im Internet sicher und verantwortungsbewusst bewegen können.

Folgende Themen werden besprochen:

• Tipps für den Umgang mit sozialen Medien:
    - Wie können Kinder bei der Nutzung von sozialen Medien unterstützt werden?
    - Welche Einstellungen sollten  an den Endgeräten vorgenommen werden?
  • Einstellungsmöglichkeiten von Endgeräten:
    - Wie richtet man Jugendschutzfilter ein?
    - Wie legt man Bildschirmzeitlimits fest?
    - Wie verwaltet man Standortdienste und App-Berechtigungen?

Dabei geht es auch um das gemeinsame Umsetzen der Einstellungen. Daher laden wir Sie ein, ihre Kinder mitzubringen. So können alle gemeinsam die Einstellungen an den Endgeräten vornehmen und die Kinder lernen gleichzeitig, dass es Regeln auch im Internet gibt.

Wir bitten um Beachtung, dass nicht auf alle vorhandenen Betriebssysteme, Apps und Spiele eingegangen werden kann, sondern die jeweils die gängigsten erläutert werden.

Technische Voraussetzungen:

Sie benötigen einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone mit Internetzugang. Bitte achten Sie darauf, dass Sie nicht mit dem Endgerät am Elternabend teilnehmen, wenn Sie an diesem die Einstellungen direkt vornehmen wollen, sondern im besten Fall ein zweites Endgerät für die ZOOM-Sitzung haben.

Der Zoom-Link wird per E-Mail am Tag der Veranstaltung zugeschickt. Bitte sichten Sie auch Ihren SPAM-Ordner!

Die ...

ist bis 27.05.2024, 17:00 Uhr möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Bettina Ismar

Kreis Euskirchen - Der Landrat

Abt. 49 - KoBIZ

Regionales Bildungsbüro, Pädagogische Leitung

Jülicher Ring 32 (Nebenstelle Kolumbusstr. 31)

53881 Euskirchen

Telefon 02251/15-122

bettina.ismar@kreis-euskirchen.de

www.kreis-euskirchen.de

Wenn Sie Informationen aus dem Kommunalen Bildungs- und Integrationszentrum (KoBIZ) wie z.B. den Newsletter erhalten wollen, registrieren Sie sich bitte hier.